Sanssouci 2003

Vom König geküsst

Eine getanzte Skandalchronik europäischer Fürstenhöfe

 

Paris 1595: Die schöne Gabrielle d’Estrées hat das Herz des Königs gewonnen. Henri IV liebt sie so sehr,dass sogar schon von Heirat gemunkelt wird. Aber seine Frau soll sich trotz Kinderlosigkeit weigern, in die Scheidung zu willigen…

Paris 1750: Die Marquise de Pompadour gewinnt von Tag zu Tag mehr Einfluss. Seit er seinen Minister Fleury entlassen hat, hört seine Majestät Louis XV fast nur noch auf die Einflüsterungen der Dame. Da erscheint es ihren Gegnern opportun, sie durch eine Maitresse zu ersetzen, die sich leichter beeinflussen lässt!

London 1798: Der Prinzregent soll immer noch in den Fängen dieser katholischen Witwe, die noch dazu älter ist als er, zappeln. Missis Fitzherbert beteuert zwar ständig, sie selbst sei an den Avancen nicht interessiert und eine Affaire komme für sie aufgrund ihres Glaubens nicht in Betracht – doch wer sollte ihr das glauben! Oder will sie etwa den Prinzen zu einer Ehe überreden?

München 1847: Ludwig I., König von Bayern, feiert seinen Geburtstag. Da kann seine Geliebte, die obskure spanische Tänzerin Lola Montez, natürlich nicht fehlen. Zum Entsetzen aller macht ihr der König ein Geschenk: Er ernennt sie zur Gräfin Landsberg. Dabei geht es der kleinen Tänzerin doch nur um Macht und Geld!

Samow

Samow

Neues_Palais

Neues_Palais

Schlosstheater

Schlosstheater