Sanssouci 2011

ORPHEUS TANZT

Der Mythos von Orpheus im Lauf der Zeit

Der Mythos um den göttlichen Sänger Orpheus und seine große Liebe zu Eurydike hat zu allen Zeiten die Komponisten inspiriert: Der thraktische Sänger Orpheus, der mit seinem Gesang wilde Tiere, Bäume und sogar Felsen in seinen Bann schlug, wagte es als einziger Mensch, in die Unterwelt hinabzusteigen. Mit Hilfe seines Gesangs besänftigt er sogar den Höllenhund Kerberos, so dass er zu Hades, dem Gott der Unterwelt, gelangen konnte. Ihn wollte er bitten, seiner Gattin Eurydike, die noch am Hochzeitstag durch den Biss eienr Schlange umgekommen war, ihr Leben wiederzuschenken. Auch Hades wurde von Gesang des Orpheus gerührt und stimmte dem Wunsch des Sängers zu, doch stellte er eine Bedingung: Orpheus dürfe auf dem Rückweg ans Licht Eurydike nicht ansehen. Die innige Liebe, die Orpheus den Weg in die Unterwelt gebahnt hatt, wurde ihm nun zum Verhängnis: Von Liebe und Angst getrieben wendete er sich zu Eurydike um und verlor sie so ein zweites Mal.

Das Studio für Historischen Tanz Berlin erzählt in vier lebendigen Szenen nicht nur die Geschichte von Orpheus und Eurydike, sondern zeigt auch, wie verschiedene Komponisten mit dem Stoff umgegangen sind. Genießen Sie die Tänze zur Musik von Montiverdi, Gluck und Offenbach in prachtvollen Kostümen der jeweiligen Epoche und lassen Sie sich von der Liebesgeschichte von Orpheus und Eurydike verzaubern.

Brando_Orpheus

Brando_Orpheus

Branle_Bocan_Orpheus

Branle_Bocan_Orpheus

Mantovana_Orpheus

Mantovana_Orpheus

Unterwelt

Unterwelt

Unterwelt_Orpheus

Unterwelt_Orpheus

Unterwelt

Unterwelt

Schlusswalzer

Schlusswalzer

Schlusspose

Schlusspose

Tanzrekonstruktion und -einstudierung: SHT Berlin / Rahmenhandlung und Regie: Niels Badenhop,  2011