Urania 2001

Preußens Glanz und Gloria

Getanzte Geschichte von der Königskrönung bis zur Kaiserakklamation

 

Berlin, Mai 1701: Voll Begeisterung empfängt die Bevölkerung das frischgekrönte Königspaar Friedrich I. und seine Frau Sophie Charlotte bei der Rückkehr aus Königsberg. Wochenlang feiern Volk und Adel mit Festen und Bällen…

Potsdam, 1748: Preußen erholt sich von den Verlusten des Krieges. Friedrich der Große genießt die Ruhe in seinem neuen Schloss Sanssouci. Bei einer Soirée spielt er höchstpersönlich aus eigenen Kompositionen, man tanzt und unterhält sich. Aber der König hält für seine illustren Gäste noch eine weitere Überraschung bereit…

Tilsit, Juni 1807: Bei einem Treffen versucht Königin Luise, dem siegreichen Napoleon Zugeständnisse für den Friedensschluss abzuringen und Preußen eine gewisse Unabhängigkeit zu erhalten. Napoleon ist vom Charme der Königin beeindruckt und ehrt sie mit einem Galadiner. Beim anschließenden Tanz zeigt er sich galant und als vollendeter Kavalier…

Berlin, 1871: Mit einem rauschenden Ball zu Walzer- und Polkaklängen von Johann Straúß feiert die Aristokratie die Akklamation Wilhelms I. zum deutschen Kaiser.

Barberina

Barberina

Voltaire

Voltaire

Folia

Folia

Samow_2001

Samow_2001_2

 

Rahmenhandlung/Regie: Nils Badenhop

Musiker: Helga Wolter (Flöte)

N.N. (Violine)

N.N. (Violoncello)

Andreas Wolter (Cembalo/Flügel)